Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 8. Sep 2010, 00:05

Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine BeitrĂ€ge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
 Mikroskop Vorstellungen 
Autor Nachricht

BeitrÀge: 72
Beitrag Mikroskop Vorstellungen
BRESSERjunior MikroskopSet 40x-1024x mit USB OkularergÀnzt by Murat

Hallo Zusammen

Da das Interesse ja doch sehr groß zu sein scheint hier einmal ein Bericht zu meinem Mikroskop.

Vorweg möchte ich erwÀhnen das ich vorher noch nie etwas mit Mikroskopen zu tun hatte und ich alles aus der sich eines totalen AnfÀngers beschreibe :-D.

Bei dem Mikroskop handelt es sich um das BRESSERjunior MikroskopSet 40x-1024x mit USB Okular und gekauft habe ich es bei Amazon.
Hier der Link dazu: http://www.amazon.de/BRESSERjunior-Mikr ... p_ph_1_img

Das Mikroskop wird in einem Stabilen Plastikkoffer geliefert. Ob dieser nun großartig zum Transport geeignet ist weiß ich nicht aber um alles schön sortiert zu lagern ist er alle male ausreichend.

Hier zwei Bilder des Koffers samt in samt Inhalt:

Bild

Bild

Im Koffer befinden sich:

Das Mikroskop samt Stromkabel
Zwei Okulare mit 10x und 16x VergrĂ¶ĂŸerung
Ein KÀstchen mit ObjekttrÀgern und DeckglÀsern sowie 5 fertigen DauerprÀperate
Das USB Okular + Software
Die Anleitung
Eine Pinzette und eine Pipette
Kleinigkeiten wie Salz, Hefe, Artemieneier zum Anschauen und eine Art Kleber um eigene DauerprÀperate zu machen
Kleine KÀstchen mit Lupen zum Begutachten z.B. von Wasserflöhen.
Ein Teil zum Kleinschneiden von Dingen wie man sich anschauen möchte (weiß nicht wie das richtige Name ist sorry :-D)
eine Haube zum Abdecken

Das Mikroskop macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Es ist GrĂ¶ĂŸtenteils auch Metall und Teils aus gut verarbeitendem Plastik. Die Anleitung ist ganz ok, hatte sie mir etwas einfacher gewĂŒnscht das das Mikroskop ja eigentlich fĂŒr Kinder gedacht ist.

Bild

Das Mikroskop hat 3 Objektive von 4x 10x 40x VerstĂ€rkung sowie zwei Okulare mit 10x und 16x. Des weiteren lĂ€sst sich laut Anleitung eine fast Verdoppelung durch herausziehe des Okulars bewirken (leider fehlt mir ein Vergleich um zu sagen ob es ganz genau so ist aber man sieht das es grĂ¶ĂŸer wird :-D) sodas man auf eine gesamt VergrĂ¶ĂŸerung von 1024x kommen kann. Dabei konnte ich keine merkliche Verdunklung oder Verschlechterung des Bildes feststellen.

Hier die Okulare

Bild

und hier ist einmal das Okular rausgezogen zu sehen:

Bild

Das Rohr mit dem Ookular lĂ€sst sich frei drehen sodas man von allen Seiten schauen kann ohne das ganze Mikroskop drehen zu mĂŒssen.
Zum beleuchten Stehen einem drei Möglichkeiten zu VerfĂŒgung

Durchlich

Bild

Drauflicht

Bild

und Beides zugleich

Beide Lichter werden mit LED Betrieben. Die Farbe des Durchlichts lĂ€sst sich mit Farbfiltern ĂŒber ein dreh Rad verstellen und im Falle das das Bild zu hell ist gibt es einen Filter der das Licht etwas abschwĂ€cht.

Bild

Der ObjektivtrÀger muss manuel Bewegt werden wenn man etwas weiter nach rechts oder links will, empfinde ich aber nicht als schlimm.

Das Objektiv zur 16x VergrĂ¶ĂŸerung hat eine gefederte Linse Sodas nicht die Gefahr besteht beim einstellen der schĂ€rfe das Objekt zu zerquetschen.

Des Weiteren kann man die Beiliegende USB Kamera aufstecken und sich so das PrĂ€parat Live am PC anschauen und natĂŒrlcih auch Bilde davon machen. Die Installation verlief unter Windows 7 Problemlos und die Kamera wurde auch direkt gefunden. Das Programm wird leider nicht so genau erklĂ€rt, die Funktion lĂ€sst sich aber mit einigen Klicks schnell selber herausfinden.

Bild

Und fĂŒr Leute die das Mikroskop nicht immer wieder wegpacken wollen gibt es auch eine Haube zum abdecken.

Bild

Ich bin wirklich positiv ĂŒberrascht von dem Mikroskop. Man sollte natĂŒrlich keine Wunder erwarten aber zum Erkennen von z.B. Cyanos ist es meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Sollten ich etwas Falsches schreiben bitte melden, Fragen versuche ich soweit ich es kann zu beantworten.

LG Jenny

Mi 28. Jul 2010, 17:35

BeitrÀge: 286
Beitrag Re: Mikroskop Vorstellungen
BRESSER Erudit MO 20x-1536x mit USB Okular

Gekauft:http://www.fernrohrland-online.de/
AngebotÂŽs Link : klick
Preis : 149 Euro

Persönlicher Testbericht:

Hatte zusÀtzlich noch 3 zur Auswahl und testen

Nr.1 Bressser Biorit
Nr.2 Bresser BioDiscover
Nr.3 Bresser Researcher Trinokular

JennyÂŽs Modell war leider nicht dabei.

So nun der schriftliche Teil

Konnte alle testen Biorit,Erudit,BioDiscover sind die LowBudget GerĂ€te machen aber alles in allem einen guten Eindruck und sind fĂŒr unsere Zwecke sehr gut geeignet.
Nur lediglich in der Ausstattung gibt es Unterschiede. Zum Trino spÀter im Text mehr.
Die 3 GerÀte haben alle ein Pc Okular welches aber beim Erudit 640x480 Pixel hat bei den anderen 2 320x240 Pixel hat.
Das BioDiscover hat leider keinen Kreuztisch welches mich schon von Anfang an störte.

Biorit und BioDiscover sind Auf und DurchlichtgerÀte.
Das Erudit ist ein reines DurchlichtgerÀt aber man kann ohne Probleme das GerÀt um eine LED von oben erweitern.

Die max. VergrĂ¶ĂŸerungen die Angegeben sind sind meiner Meinung nach fĂŒrÂŽn Ar...h.
Denn die erreicht man nur wenn man die BarlowLinse (auf die wird das Okular aufgesteckt) durch herausziehen benutzt.
Dadurch wird das Objekt zwar grĂ¶ĂŸer aber leider auch dunkler/unschĂ€rfer einfach unschön.

Die reine optische VergrĂ¶ĂŸerung(Objektivzahl x Okularzahl) reicht total aus.

Die Objektive sind gut verarbeitet aber auch (LowBudget) keine DIN Objektive und nicht ersetzbar z.b durch welche von Zeiss oder so.

So nun noch der Eindruck vom Trino:

War das einzigste GerÀt welches auch einem Profi gefallen hÀtte.
DIN Objektive(4StĂŒck) eines davon 100 x zur verwendung mit Öl
Zwei Okulare und ein drittes fĂŒr eine Kamera.
Solide und schwer gebaut. Einfach Spitze. Nur halt eben jenseits der 300 Euro und somit schon wieder allein vom Preis her uninteressant.
Wer aber das Geld hat. Kauft es euch und ihr habt echt Spaß damit.

Gekauft habe ich dann das Erudit MO.
Es ist schön aufgerĂ€umt in einem abschließbaren Alu Koffer prima aufgerĂ€umt. Alles hat einen Platz mit Schaumstoff ausgelegt.

Bild

Nochmals alles ausgepackt

Bild

Das Pc Okular

Bild

Der Kreuztisch (ist beim Biorit aus Kunstoff)

Bild

Die 3 Okulare (wobei das 10x vollkommen ausreicht)

Bild

Die Gesamt Ansichten

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Beleuchtung ist eine LED die man schön dimmen kann allerdings wird es bei max. VergrĂ¶ĂŸerung etwas dunkel.
Schön ist aber das es im GerÀt einen Akku hat und bei Netzbetrieb diesen lÀdt damit kann man auch mal raus gehen dahin wo es keine Steckdose gibt.

Nochmal die Objektive

Bild
Bild

Das doofe zum Schluß

Leider habe ich am Notebook eine Windows7 64bit Version laufen an der ich es bisher nicht geschafft habe den Treiber fĂŒr das Okular zu installieren.
Der Support von Bresser (hab ihn kontaktiert) hat sich aber schon gemeldet und dieses Problem bei 64bit Versionen von Windows wÀre wohl bekannt.
Sie versuchen aber im laufe der nĂ€chsten Woche eine Lösung fĂŒr mich zu finden. Werde weiter berichten.

Deshalb habe ich meine Canon DigiCam A580 anÂŽs Okular gehalten (geht einfacher als ich dachte) und mal ein Bild einer Kieselalge bei 960facher VergrĂ¶ĂŸerung gemacht.

Bild

Man kann schön erkennen um was es sich handelt.

Gruß

Murat

P.S Bei Fragen zu dem GerÀt einfach einen Thread eröffnen

Kalkreaktor mit PH-Controller
Zeolithfilter
AktivkohleFilter
fast alles Eigenbau
Arcadia Series 3 400W + 2x18 AquaMedic blau + Mondlicht
je 1 Tunze 6065,6045,6025
9W UV JBL
80 Kg LS

Mi 4. Aug 2010, 19:22
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine BeitrĂ€ge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 2 BeitrĂ€ge ]