Re: Mikroskop Vorstellungen
BRESSER Erudit MO 20x-1536x mit USB OkularGekauft:
http://www.fernrohrland-online.de/AngebotÂŽs Link :
klickPreis : 149 Euro
Persönlicher Testbericht:
Hatte zusÀtzlich noch 3 zur Auswahl und testen
Nr.1
Bressser BioritNr.2
Bresser BioDiscoverNr.3
Bresser Researcher TrinokularJennyÂŽs Modell war leider nicht dabei.
So nun der schriftliche Teil
Konnte alle testen Biorit,Erudit,BioDiscover sind die LowBudget GerĂ€te machen aber alles in allem einen guten Eindruck und sind fĂŒr unsere Zwecke sehr gut geeignet.
Nur lediglich in der Ausstattung gibt es Unterschiede. Zum Trino spÀter im Text mehr.
Die 3 GerÀte haben alle ein Pc Okular welches aber beim Erudit 640x480 Pixel hat bei den anderen 2 320x240 Pixel hat.
Das BioDiscover hat leider keinen Kreuztisch welches mich schon von Anfang an störte.
Biorit und BioDiscover sind Auf und DurchlichtgerÀte.
Das Erudit ist ein reines DurchlichtgerÀt aber man kann ohne Probleme das GerÀt um eine LED von oben erweitern.
Die max. VergröĂerungen die Angegeben sind sind meiner Meinung nach fĂŒrÂŽn Ar...h.
Denn die erreicht man nur wenn man die BarlowLinse (auf die wird das Okular aufgesteckt) durch herausziehen benutzt.
Dadurch wird das Objekt zwar gröĂer aber leider auch dunkler/unschĂ€rfer einfach unschön.
Die reine optische VergröĂerung(Objektivzahl x Okularzahl) reicht total aus.
Die Objektive sind gut verarbeitet aber auch (LowBudget) keine DIN Objektive und nicht ersetzbar z.b durch welche von Zeiss oder so.
So nun noch der Eindruck vom Trino:
War das einzigste GerÀt welches auch einem Profi gefallen hÀtte.
DIN Objektive(4StĂŒck) eines davon 100 x zur verwendung mit Ăl
Zwei Okulare und ein drittes fĂŒr eine Kamera.
Solide und schwer gebaut. Einfach Spitze. Nur halt eben jenseits der 300 Euro und somit schon wieder allein vom Preis her uninteressant.
Wer aber das Geld hat. Kauft es euch und ihr habt echt SpaĂ damit.
Gekauft habe ich dann das Erudit MO.
Es ist schön aufgerĂ€umt in einem abschlieĂbaren Alu Koffer prima aufgerĂ€umt. Alles hat einen Platz mit Schaumstoff ausgelegt.

Nochmals alles ausgepackt

Das Pc Okular
Der Kreuztisch (ist beim Biorit aus Kunstoff)

Die 3 Okulare (wobei das 10x vollkommen ausreicht)

Die Gesamt Ansichten

Die Beleuchtung ist eine LED die man schön dimmen kann allerdings wird es bei max. VergröĂerung etwas dunkel.
Schön ist aber das es im GerÀt einen Akku hat und bei Netzbetrieb diesen lÀdt damit kann man auch mal raus gehen dahin wo es keine Steckdose gibt.
Nochmal die Objektive

Das doofe zum SchluĂ
Leider habe ich am Notebook eine Windows7 64bit Version laufen an der ich es bisher nicht geschafft habe den Treiber fĂŒr das Okular zu installieren.
Der Support von Bresser (hab ihn kontaktiert) hat sich aber schon gemeldet und dieses Problem bei 64bit Versionen von Windows wÀre wohl bekannt.
Sie versuchen aber im laufe der nĂ€chsten Woche eine Lösung fĂŒr mich zu finden. Werde weiter berichten.
Deshalb habe ich meine Canon DigiCam A580 anÂŽs Okular gehalten (geht einfacher als ich dachte) und mal ein Bild einer Kieselalge bei 960facher VergröĂerung gemacht.

Man kann schön erkennen um was es sich handelt.
GruĂ
Murat
P.S Bei Fragen zu dem GerÀt einfach einen Thread eröffnen