Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 23:57

Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 PC-Lüfter zum Abkühlen 
Autor Nachricht

Beitrag PC-Lüfter zum Abkühlen
Hallo Leute,

da ich mein Aquarium nicht unter 26°C bekomme(auch nachts nicht), wollte ich ein paar PC-Lüfter anbringen, die über Zeitschaltuhr jetzt im Sommer von 11Uhr-19Uhr das Wasser abkühlen sollen.
Zum Einsatz sollen 3 120er Lüfter kommen die mit 12V Netzteil versorgt werden.
Dazwischen wird noch ein Potty geschaltet, womit ich die Drehzahl einstellen könnte.
Zur Sicherheit wird ein Thermometer auf 23°C eingestellt der eine Unterkühlung vermeiden soll.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Da ich einen Deckel habe, der zwar im Moment nicht dran ist, wollte ich diese Lüfter dort einarbeiten. Diese würden aber beinahe parallel zum Wasserspiegel liegen. Wie effektiv sind solche Lüfter? Oder kann man sich den Aufwand gleich sparren. Wie sollten die Lüfter angebracht werden? Ich könnte auch 4 Lüfter verwenden und einen Durchzug machen. Zum Beispiel das zwei hinten die Luft ansaugen und zwei wieder absaugen. Oder ich bastle mir eine Halterung wenn ein Zug nicht notwendig ist.

Wer regelt dies mit Lüftern?

Grüße

Eugen

2x Resun 1800L/h
RESUN SP6000--2800L 2,5m
SUNGLO mit Reflektoren 2x56W
Nachfüllautomatik
Osmoseanlage

Di 6. Jul 2010, 12:42
Profil ICQ

Beitrag Re: PC-Lüfter zum Abkühlen
Hallo,

bei mir ist es so, ich habe keinen Deckel mein Aquarium ist nach oben hin auf. Ich habe einen Lüfter. Diesen kann ich in der Neigung variieren. Habe den meistens immer so auf 30° von der Wasseroberfläche ausgehend angebracht.

Früher hatte ich auch einen Deckel ganz zu Anfang. Dort habe ich den Lüfter in eine öffnung reinpusten lassen also voll auf die Wasseroberfläche und an der anderen Seite wieder raus. Somit habe ich sowohl die Stauwärme aus dem Deckel bekommen und gleichzeit das Wasser gekühlt.

Wenn du einen Heizstab hast, wird dir eine Unterkühlung wohl eher weniger passieren. Das heisst du kannst den Lüfter auch nachts laufen lassen in warmen Sommernächten.

Gruß Olli

Di 6. Jul 2010, 12:54
Profil ICQ

Hallo Olli,

das ist gut dass du schon beide Varianten probiert hast.
Welche davon war den am Effektivsten?

Grüße

Eugen

2x Resun 1800L/h
RESUN SP6000--2800L 2,5m
Nachfüllautomatik
Osmoseanlage

Di 6. Jul 2010, 17:03
Profil ICQ

Also ich würde sagen, dass die effektivste ist, den Lüfter auf die Wasseroberfläche drauf zu justieren. Wenn nämlich Der "Wind" nur über das Wasser hinweg geht, so kühlst das Wasser nicht sondern pustest einfach nur drüber hinweg.

Also aufs Wasser drauf. Den effektiven Winkel kann ich dir leider auch nicht genau sagen aber es gibt 100% einen.

Gruß Olli

Di 6. Jul 2010, 17:21
Profil ICQ

Hollo Olli,

danke für deine Antwort. Also das mit 30° hört sich doch ganz gut an. Da wir hier von 12V sprechen dürfte das alles kein Problem sein. Das System wird aber trotzdem mit C6 Automaten vorsichtshalber abgesichert.

Gut dann mache ich mir nun gedanken wie ich sowas am besten und schönsten verwirklichen kann.

Vielen Dank

Grüße

Eugen

2x Resun 1800L/h
RESUN SP6000--2800L 2,5m
Nachfüllautomatik
Osmoseanlage

Di 6. Jul 2010, 17:31
Profil ICQ

Moin
Nen Tip von mir,kühl das TB runter,dann brauchst nur einen Lüfter :D
Hab mein 1000L Becken mit nur einem PC Lüfter bei 25° gehalten,trotz eingebauter Beleuchtung :D

Mist,hab Bankverbindung,Pin und Tan vergessen.

Di 6. Jul 2010, 17:43
Profil Website besuchen

Also ich kann nur dazu sagen das mir die kleinen PC lüfter nichts gebracht haben.
Obwohl ich 5 stück dran gebaut habe, Also an jeder ecke einen mittig zur wasseroberfläche im 30° winkel, und einen genau von oben in die mitte für die luft zirkulation..
Zu viel strom... Und da meine mit kugellager waren war es leider auch ein bissel laut.. Da sie bei einem gewissen winkel unwucht haben.

Ich habe mir jetzt einfach einen kleinen tischventi besorgt für 10 € , der tut es super gut und hält mein wasser bei konstante 26 grad.

Nur zu empfehlen..

Th_x

@ Sash der Seefahrer @

"Wer nicht Lieb ist kommt in den Keller" ;-)

Bild
Hier eine kleine seite zum Stöbern.Wer Lust hat kann gerne mal vorbeischauen und mit quatschen :)

Mi 7. Jul 2010, 09:03

Weiß jemand von Euch wieviel Strom die Aquarienlüfter z. B. von GHL (5-fach Lüfter) verbrauchen? Die Dinger sollen ja sehr leise sein. So ein billiger Ventilator hat ja so um die 40 db und einen Verbrauch von ca. 40 Watt. Gut, selbstgebastelt mit PC-Lüftern ist es am billigsten, doch dennoch diese Frage rein interessehalber!

300 Liter-Becken (120x50x50) mit TB (80x40x40), DIY LED-Leuchte, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000 Rückförderpumpe, GHL Profilux Plus II ex, ZC Aquarientechnik Abschäumer Cyclon 500, Tunze Osmolator

Mi 7. Jul 2010, 10:22

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.
Ich denke dass diese PC Lüfter wenn überhaupt bei 5W liegen würden. Aber das interessiert mich nicht es muss einfach funktionieren.
Es gibt PC Lüfter von AC die Gummigelagert sind.
Ein kleiner Tischventi? Wenn du das meinst was ich denke ist er glaube ich auch nicht viel Größer als ein 120er PC Lüfter.
Ich habe vor ein Stück Edelstahl im 30° Winkel zu biegen und da ein U drauf zu schweisen. In dieses U ein Gewinde rein und mit Schraube kann ich es unten im TB befestigen. An dieses gebogene Blech sollen zwei 120 Lüfter angebracht werden. Parallel angeschlossen. Vielleicht einfach noch mit je einem Ausschaltknopf. Den ich denke im Winter braucht man die nicht wirklich.

Das werde ich schon hin bekommen. Und wenn ich dran denke und alles gut klappt stelle ich die Anleitung bei DIY rein.
Vielleicht fällt mir auch was anderes ein. Mal sehen. Lüfter habe ich da und da lohnt sich so ein versuch.

Grüße

Eugen

2x Resun 1800L/h
RESUN SP6000--2800L 2,5m
Nachfüllautomatik
Osmoseanlage

Mi 7. Jul 2010, 12:33
Profil ICQ
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]