Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 02:38

Auf das Thema antworten  [ 30 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  NĂ€chste
 Goniopora retten ? ich versuchs mal ! 
Autor Nachricht
Administrator

BeitrÀge: 440
Beitrag Re: Goniopora retten ? ich versuchs mal !
Habe gerade mit Michael M. telefoniert. Er meinte Phytoplankton ist das richtige sowie das Tauwasser von Frostfutter aber auch Frostfutter so zerkleinert wie oben beschrieben. Von ZusĂ€tzen rĂ€t er ab, wenn ĂŒberhaupt dann AminosĂ€uren, allerdings ist das bei der Zufuhr von Phytoplankton eher unwichtig,..

@Frank, ja interessant - allerdings sind die genannten Produkte ein wenig auf eine Palette abgestimmt ?? trotzdem gute AnsÀtze

Sebastian G.

Mi 28. Jul 2010, 10:01

BeitrÀge: 395
@Sebastian:
Super Artikel! Th_x

Tauwasser vom FroFu??? Ist damit das "phosphatverseuchte" Wasser gemeint, dass es immer galt gut wegzuspĂŒlen? Soll man das jetzt auffangen und quasi als Fond benutzen???

@Frank:
Hey, Urlauber! Schön, mal wieder was von Dir zu hören! Wie geht's Dir? Der Rechner spinnt zur Zeit immer noch. Einscannen wĂ€re kein Problem, nur komme ich nicht in's E-Mail-Programm! Wenn die Freundin mit dem Laptop da ist, wird es aber klappen. Solange mĂŒsstest Du Dich noch gedulden. BrĂ€uchte aber auch Deine E-Mail-Adresse!

300 Liter-Becken (120x50x50) mit TB (80x40x40), DIY LED-Leuchte, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000 RĂŒckförderpumpe, GHL Profilux Plus II ex, ZC Aquarientechnik AbschĂ€umer Cyclon 500, Tunze Osmolator

Mi 28. Jul 2010, 12:48

BeitrÀge: 86
Ich finde solche Experimente immer total interessant, ich bleibe am Ball und du berichtest weiter fleißig, ok?

GrĂŒĂŸe Franks

4x24W T5 Beleuchtung
-2x Aqualine Reef Blue
-1x Aqualine Reef White
-1x Hagen GLO Poer Glo
Aquarium 80x40x40 (steht aber noch beim HĂ€ndler und wird Dienstag abgeholt)

Fr 30. Jul 2010, 01:46
Administrator

Ab gestern abend kippe ich Plankton in die Kiste, also Phytoplankton.. Ich ĂŒberlege mir ein becken dafĂŒr anzulegen oder ich suche nach einer Quelle wo man das gĂŒnstig beziehen kann.., Ich muß meine Frau ĂŒberreden ;-)

Sebastian G.

Fr 30. Jul 2010, 12:51

BeitrÀge: 72
Huhu

bitte schön weiterberichten verfolge das hier auch ganz gespannt :)

Den nutzen von dem Tauwasser habe ich aber auch nochnicht ganz verstanden soll man das nicht immer grĂŒndlich abspĂŒhlen?!
WÀrst du so lieb das mal genauer zu erklÀren.

LG Jenny

Fr 30. Jul 2010, 13:47
Administrator

Ja , das ist so eine Gradwanderung.

Das Tauwasser soll man spĂŒlen weil es das Wasser belastet , vor allem mit Phosphaten. Allerdings ist es auch ein guter Lieferant an NĂ€hrstoffen fĂŒr diverse Korallen.

Im prinzip ist es so das einige Korallen nur durch Zufuhr von zb. Staubfutter oder feinerem Futter wie Phytoplankton ĂŒberleben. Durch die FĂŒtterung von Phytoplankton wĂ€chst auch die Population an Zooplankton im Aquarium automatisch mit an..

Dagegen kann man mit Adsorbern wirken oder Reduktoren. Bei Adsorbern zb. ganz wichtig der Phosphatadsorber, ohne den heutzutage nur noch ein Weichkorallenbecken mit ein paar Scheibenanemonen funktionieren wĂŒrde und als Reduktoren zb gegen Nitrat hat sich der Zeolithfilter durchgesetzt und die anderen Systeme wie Schwefelfilter ect. weitestgehend verdrĂ€ngt. (Zeolithfilter mit Bakterienzufuh und FĂŒtterung, nicht diese SĂŒĂŸwassermethode,...)

Ich selbst benutze nur Phosphatadsorber, Nitrate so tief runter zu ziehen ist schlecht, man muß dann mit Ersatzstoffen fĂŒttern wie AminosĂ€uren ect. , andere machen das bewusst , gerade bei SPS macht man gerne null NĂ€hrstoffe und dann alles wieder hinzugeben um das "letzte QuĂ€ntchen Farbe " aus den Korallen zu quetschen.. , die Mittel werden dann richtig teuer und es wird auf einmal von Zuchtsystemen gesprochen .. (Meistens kompensieren die Leute damit etwas, das andere durch große Auspuffe an Ihren Kleinwagen kompensieren wollen , hĂŒstel.. :-) )

Gruß

Sebastian G.

Fr 30. Jul 2010, 14:28

BeitrÀge: 72
Huhu

Jetzt bin ich schlauer Klugscheißer

Danke dir ganz dolle Th_x

LG Jenny

Fr 30. Jul 2010, 14:52
Administrator

ich habe den Eindruck das die Goniopora kein Licht mag bzw nur blaues Licht ? sobald das Blaulicht angeht kommt sie raus..

Ich werde ĂŒbers Wochenende nur Blaulicht laufen lassen um das zu checken..

(Im ĂŒbrigen wachsen die Korallen unter reinen 450nm super ! hab den Eindruck das die Tagesbeleuchtung sogar contra ist.. ja, sind halt auch das meiste Korallen aus tieferen Regionen...)

Sebastian G.

Fr 30. Jul 2010, 17:22
Erfahrener Aquarianer

BeitrÀge: 107
Plasmatron hat geschrieben:
ich habe den Eindruck das die Goniopora kein Licht mag bzw nur blaues Licht ? sobald das Blaulicht angeht kommt sie raus..

Ich werde ĂŒbers Wochenende nur Blaulicht laufen lassen um das zu checken..

(Im ĂŒbrigen wachsen die Korallen unter reinen 450nm super ! hab den Eindruck das die Tagesbeleuchtung sogar contra ist.. ja, sind halt auch das meiste Korallen aus tieferen Regionen...)

Hi Basti.
Bitte mal Deine Ergebnisse berichten. Habe zwar auch ein paar andere kleine Probleme im Moment, aber ich hatte auch vorher schon öfters mal einen Àhnlichen Eindruck wie Du schilderst.
Danke.
Gruß
Frank

Fr 30. Jul 2010, 18:26
Administrator

Hi Frank , ja ich werde berichten :-) ,

von was fĂŒr Problemen sprichst du ? mach doch einen Thread drauf und wir talken ein wenig

Sebastian G.

Fr 30. Jul 2010, 19:20
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 30 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  NĂ€chste